Rückblick Waldgottesdienst

Am 13. Mai feierten die Kirchengemeinden Straupitz und Lieberose erstmalig einen Waldgottesdienst in der Lieberoser Heide. Bei bestem Wetter hatten sich die Gottesdienstteilnehmer aus den verschiedensten Orten auf den Weg zur Rampe VI gemacht – per Rad, per Auto oder auch per LKW. Insgesamt waren es dann ungefähr 120 Menschen, die diesen besonderen Gottesdienst miterlebten. Ob es nun Bewohner der anliegenden Gemeinden Byhlen, Lieberose, Groß und Klein Liebitz, Lamsfeld, Laasow und Neu Byhleguhre waren, Besucher aus Straupitz, Goyatz und Zaue oder auch Weitgereiste aus Weichensdorf und Speichrow, ob Christen oder Nichtchristen, Junge oder Alte - alle wurden sie von der besonderen Atmosphäre dieses Ortes erfüllt. Die Religionsschüler aus Lieberose hatten ein kleines Stück vorbereitet, Pfarrerin Brusch aus Lieberose hielt die Predigt, die Kinder waren fröhlich beim Kindergottesdienst, der katholische Pfarrer aus Lübben, Udo Jäkel, weihte im Anschluß das von Mitarbeitern der Forstverwaltung errichtete große neue Holzkreuz. Mit dem von den Bläsern begleiteten Choral „Großer Gott, wir loben dich“ fand der Gottesdienst seinen würdigen Abschluß, bevor man noch lange bei Steaks und Bratwurst, Bier und Limonade, Kaffee und Kuchen zusammensaß, sich miteinander unterhielt und den schönen Tag genoß. Alle waren sich einig: Das sollte das erste, aber nicht das letzte Mal gewesen sein. So freuen wir uns auf eine Wiederholung im Sommer 2019. 

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben: den Helfern der Kirchengemeinden Lieberose und Straupitz, den Vertretern der Forstverwaltung, Axel Becker und Romeo Buder, den Mitarbeitern der Forst für die Vorbereitung des Platzes, Susanne Brusch für alle Initiative, dem Posaunenchor Straupitz für die musikalische und der Gaststätte Harmuth für die kulinarische Umrahmung dieses Tages. 

Pfarrer Christoph Hanke