Ensemble a tre "„Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“ -Luther Choräle im Wandel der Zeit - "

Kalender
Konzertkalender
Datum
29.10.2017 17:00 - 19:00
Ort
Ensemble a tre

Beschreibung

Das Potsdamer Ensemble a tre gastiert

am 29.Oktober 2017, 17.00 Uhr in der Schinkelkirche Straupitz
 

„Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“

-Luther Choräle im Wandel der Zeit –

 

Konzert für Flöte, Horn und Orgel

 

„Ensemble a tre“

Birgitta Winkler • Flöte

Gisbert Näther • Horn

Matthias Jacob • Orgel

 

Die Idee, ein Konzert in der Besetzung für Flöte, Horn und Orgel durchzuführen, hat eine Originalkomposition von Georg Philipp Telemann gegeben, die auch anlässlich des 250. Todestages des Komponisten erklingen wird.

Seit 1999 finden Konzerte im In- und Ausland in dieser nicht ganz alltäglichen Besetzung statt. Das Programm macht diese interessante Klangkombination von einem Blechblasinstrument, einem Holzblasinstrument in Verbindung mit dem Orgelklang zum Inhalt und koppelt Werke des Barocks, der Romantik mit neuen Werken zu einem einmaligen Klangerlebnis.

Für das Lutherjahr wurde das Programm „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ - „Lutherchoräle im Wandel der Zeit“ - entwickelt.

Gisbert Näther hat speziell für diese Besetzung eine Fantasie über den Lutherchoral „Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“ komponiert.

Diese kam zur Uraufführung im Februar 2017 in der Friedenskirche Potsdam - Sanssouci im Rahmen der Reihe Lutherlieder.

Außerdem erklingen Kompositionen von J.S. Bach, D. Buxtehude, Homilius, M. Reger, M. Kreuz u.a

 

 

 

 

 

 

 

Straupitz – Schinkelkirche

Kirchstr.

150913 Straupitz

Standortinformationen

Dorfkirche Straupitz

Land
Deutschland
Bundesland
Brandenburg
Stadt
15913 Straupitz
Straße
Kirchstraße 5
Raum
Dorfkirche
Link